Seit vorgestern werden nach ca. 6 Wochen wieder die Fahrdaten in der App angezeigt. Ich habe vorher nix zurückgesetzt.
Beiträge von kielersprotte
-
-
Hallo,
Habe mein iX1 e20 mit M Sportpaket H&K,DA,DA Plus,AHK und noch ein paar Kleinigkeiten am 25 11.23 bestellt. Geliefert wurde er in KW5 und letzte Woche habe ich ihn in Empfang nehmen dürfen. Gestern habe ich die 3000 Euro Umweltprämie von BMW schon auf mein Konto überwiesen bekommen.
-
Ja da liegst du genau richtig. Bei BMW Hansa Lübeck. Ich kann den Verkäufer Herrn G. nur empfehlen, er informiert einen wenn es was neues zu berichten gibt. Heute kam die Info das unser iX1 sich in der Karosseriezusammensetzung befindet und seine Fahrgestellnummer bekommen hat.
-
Hätte nicht damit gerechnet das BMW in meinem Fall die Prämie übernehmen wird. Am 18.12.23 hat mein Händler noch gemeint das nur die Personen die Prämie bekommen sollen wo das Fahrzeug noch in diesem Jahr geliefert wird.
-
Habe heute von meinem BMW Händler die Info bekommen das BMW die 3000 Euro erstatten wird. Die 3000 Euro werde ich nach Auslieferung in Form einer Gutschrift auf mein Konto überweisen bekommen. Habe das Fahrzeug am 25.11.23 bestellt. Das Fahrzeug sollte in KW6 geliefert werden, kommt jetzt aber in KW5.
-
Der Händler ist nun von BMW benachrichtigt worden,ich bin mal gespannt ob man nun dementsprechend zeitnah(bis 29.12.2023) antwortet und ich doch noch eine verbindliche Info bekomme,also endlich "Tacheles" macht mit der Zahlung von 3000,00 Euro Ja oder nein und wenn NEIN ,auch warum?
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Damit wir für Sie eine Lösung finden, haben wir Ihr Anliegen zum Umweltbonus an Ihren BMW Partner Cloppenburg GmbH weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW
Wird dein Fahrzeug noch dieses Jahr ausgeliefert oder erst nächstes Jahr?
-
Also mein Händler konnte es klar kommunizieren… habe die Aussage bekommen, dass von seinen Kunden/ Käufern nur zwei die 3.000€ von BMW nicht bekommen und diese bereits informiert wurden. Beim Rest u.a. bei mir läuft alles. wie und wann die Auszahlung erfolgt, bekommt man zwischen den Jahren (zumindest bei meinen Händler) genaueres mit.
Hintergrund ist auch, dass die Händler selbst Interesse an der Übernahme haben. Die 1.500€ Herstelleranteil wurden ja in Preisnächlässe einkalkuliert. Das hatte zur Folge, dass ich z.B. ca. 27% Nachlass bei meinem hatte. Bei nicht einspringen der BMW AG verhagelt es ja auch die Bilanzen der Autohändler entsprechend.
Eine BMW Bank hat da übrigens nichts mit zu tun. Deswegen wundert es mich, dass man von denen ein Schreiben bekommt. Das ist zwar eine Tochter der BMW AG, aber komplett eigenständig - deshalb ja auch BMW Bank GmbH. Wickelt ja eigentlich nur für die BMW die Geschäfte ab und macht zumindest noch ein bissle Privatkundengeschäft.
Bei uns in der Tageszeitung war auch ein Artikel über die weggefallene Bafa Prämie. Der Jurist in dem Interview meinte, dass die Erfolgsaussichten gut stehen, aber man nicht gegen den Staat klagen soll, sondern gegen die Autohäuser - unter der Voraussetzung das der Händler aktiv mit dem Umweltbonus geworben hat und sich plausibel darlegen lässt das die Kaufentscheidung aufgrund der Prämie getätigt wurde. Ich bin zwar (noch nicht - da voraussichtlich Übernahme auf Kulanz) , aber könnte es zum Beispiel anhand eines Mailverlaufs mit dem Verkäufer nachweisen
Weißt du zufällig warum die 2 Kunden die 3000 Euro nicht bekommen? Hat es vielleicht damit zutun das die Fahrzeuge erst nächstes Jahr geliefert werden?
-
Ja genau, mein Händler hat ja geschrieben das ich scheinbar die 3000 Euro erhalten soll, laut Schreiben der BMW Bank. Er meldet sich nochmal bei mir wenn er genaueres weiß. Mal schauen was rauskommt. Den Kundendienst habe ich angeschrieben und als Antwort bekommen das ich mich an meinen Händler wenden soll.
-
Ich bedanke mich für eure Informationen. Habe heute Abend vom Händler die Info bekommen das die BMW Bank ein Schreiben verschickt hat wo hervorgeht das BMW die Förderung in meinem Fall wohl übernehmen wird. Er meldet sich nochmals wenn er mehr Infos hat.
-
Ich habe am 25.11.23 einen iX1 e20 bestellt, geliefert werden soll er in KW6. Weiß einer von euch ob BMW die 3000 Euro in meinem Fall übernehmen wird?