Beiträge von Thomas

Super! Hab mich jetzt auch nochmal mit dem Thema beschäftigt, mit diesem Vorgehen klappt es jetzt auch wieder bei mir:

1. Auf dem Smartphone Einstellungen öffnen

2. Zu Apps, dort auf Apps verwalten

3. Android Auto auswählen und dort weitere Einstellungen in der App auswählen

4. Zuvor verbundene Fahrzeuge,.dort tauchte BMW dreimal auf! Dort erstmal alle gelöscht (auf BMW tippen, danach entfernen)

5. Im BMW zu Apps und dort Android App aufrufen und auf verbinden

Und siehe da, der Android Auto Screen wurde angezeigt.

Jep leider, das Problem mit Android Auto habe ich seit dem Update .40.

BMW sagt zur Version 57, dass darin eine verbesserte Bremsendiagnose implementiert wurde.

Zu konkreten Fehlerkorrekturen gab es leider noch nie eine Info von BMW.

Ist noch nicht der ausführliche Level der in der Softwareindustrie lange Standard ist.

Bleibt nur das dem BMW Support zu melden, je mehr Meldungen es gibt umso eher wird so etwas korrigiert werden.

Ich bin ins Auto eingestiegen, hab nur Fahrbereitschaft hergestellt (Smartphone muss per WLAN verbunden sein), dann hat es einige Minuten gedauert bis das Smartphone die neue Version aufs Auto übertragen hatte, als es fertig war, konnte ich das Update starten. Fahrbereitschaft ausschalten, aussteigen, abschließen, zurück ins Warme, einige Zeit später hat sich das Smartphone wieder gemeldet, dass das Update fertig war.

Nach einigem Austausch mit dem BMW Support, bei dem ich auch Videos und Fotos zur Verfügung gestellt hatte, hat man mir geraten, das 51er Update in der Werkstatt zu machen da es noch nicht verteilt wurde. Das habe ich jetzt nicht mehr geschafft denn heute morgen kam über die BMW App das Update 67.

Neben verbesserter Bremsdiagnose (vmtl das Thema zu dem es vor einigen Wochen die offizielle RR-Info gab) wie immer unspezifisch Verbesserungen und Bugfixes. Daneben wurden auch zwei Apps im Auto (u.a. Sprachassistent) und die BMW Android App aktualisiert.

Alles aufgespielt, Hardreset durchgeführt und in Vorfreude die Probleme nochmal getestet und was soll man sagen ...

Die Probleme sind mit Ausnahme der Parkbremse unverändert vorhanden, der Sprachassistent stellt den falschen Radiosender ein obwohl die Spracherkennung im Display den richtigen Sender anzeigt und der Versuch Android Auto einzustellen wird mit Verbindungsfehler quittiert. 😞

Bei mir lief das Update schnell und vollständig durch, leider hat BMW hier verschlimmbessert. Ich würde gerne wieder zurück, geht lt. BMW nur nicht.

Das Update sollte eine bessere und schnellere Spracherkennung bekommen, nur scheint er aus dem erkannten und angezeigten Text nicht mehr den richtigen Sender zu finden, lief zuvor völlig problemlos.

Android Auto verbindet sich nun gar nicht mehr, Handy ist verbunden und zeigt dauernd Suche nach Android an. Versucht man im BMW für das Handy Android Auto zu aktivieren, wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Leicht gefährlich ist die nicht mehr funktionierende Auto-Handbremse nach dem Ausschalten. Ich muss jetzt immer Manuel die P-Taste drücken.

Die auch sehnsüchtig erwartete dauerhafte Eco-Einstellung kann ich nicht finden.

Mal sehen ob dazu noch etwas von BMW kommt.

Die Info mit dem richtigen Reset über die Lautstärketaste an der Konsole war richtig gut und hilft auch meistens einige Zeit. Die Neuinstallation der App hat das Problem nicht behoben.

Nur ist die eigentliche Ursache damit nicht behoben, es tritt bei mir weiter regelmäßig, unregelmäßig auf, gerade kürzlich erst wieder. Da die verlorenen Fahrten auch dauerhaft verloren bleiben lohnt sich also ein regelmäßiger Blick in die App. Sobald eine Fahrt fehlt gleich den Reset machen und nicht darauf warten dass es vielleicht doch wieder gehen wird.

Eben mal wieder den 30sec Reset gemacht, in den Services kam eine Fehlermeldung, es wurden keine angezeigt. Über den Button Erneut suchen änderte sich nichts.

Inzwischen scheint es mit der Synchronisation langsam zu funktionieren, Ladestatus stimmt wieder und die Effizienzstatistiken werden nach Aufruf auch angezeigt (im App Hauptfenster bewegen sich die Balken in der Fahrtenansicht nur auf und ab)

Fahrzeugposition wird nach Klick richtig angezeigt, im App Hauptfenster noch falsch.

Im Ladebereich wird immer noch 'Keine Daten' angezeigt.

Also warten wir mal ab ob das bis morgen wieder funktioniert wenn es weitergehen soll.

Die Freude war nur von kurzer Dauer :( nach dem letzten Laden heute noch schlimmer, in der App ist jetzt nichts mehr synchron... Fahrzeugstandort ist veraltet, Fahrstatistik gibt es gar nicht mehr, Ladestand ist veraltet usw.

So wie es aussieht kann auch nicht mehr über die App geladen werden. :cursing: