so, heute ist es dann doch soweit und alles Ersatzteile sind im AH ... damit sollte hoffentlich dieser RR geschlossen sein. ... und mein Auto auch wieder frisch gewaschen
Beiträge von Rockstar
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Naja die Kosten kommen halt durch den "schnellen" und damit teuren Strom. Ich stell meinen oft gegen 19/20 Uhr an eine öffentliche AC Säule, ab 21 Uhr gibt's keine Blockiergebühr, und lass ihn laden wenn ich schlafe. Vor 8 abholen bzw gleich damit losfahren und schon ist es deutlich günstiger. DC nehm ich nur wenn's auf Langstrecke nötig ist. Ach und bei AC spart man sich auch das "vorbereiten" der Batterie.
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Moin,
heute die Abrechnun g von mobility+ erhalten: 100,24€ fast 200KW/h! gefahren bin ich mal extrem viel(für mich) 755Km im Monat April,Sorry BMW da war mein sehr alter BMW GT fast genauso günstig im Verbrauch ?
Ist wohl dem ca, 10Mal Vorheizen ,als es Anfang April noch kälter war geschuldet
Na dann hoffe ich mal auf Sommer und Wärme und günstigere Verbräuche
Du zahlst 100€ für 200kWh und bist damit 755 km gefahren, verstehe ich das richtig? Das sieht nach viel DC Laden aus, oder? ... Ich hab im April 110€ auf der Rechnung für 336kWh bei gefahrenen 1818km. Damit ist mein IX1 deutlich günstiger als mein alter Benziner. Aber Am Anfang hatten wir das auch, man muss sich ein Ladekonzept ausarbeiten, was halt einen hohen günstigen AC Anteil hat. Weiterhin gute Fahrt.
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ausm Chemieunterricht und durch div. Jobs kann ich Dir sagen das da nur die oberfläche oxidiert: hier noch etwas ausführlicher:
Korrosion bei Aluminium
Zwar reagiert auch das Leichtmetall mit der Luft, aber auf eine andere Art wie Eisen. Aluminium kann also rosten, allerdings bildet sich keine tiefgreifende Korrosionsschicht. Nur die äußersten Atome des Aluminiums reagieren mit der Luft und bilden eine sehr dünne, kaum sichtbare Schicht. Sie ist im Gegensatz zu Eisenoxid eher weißlich. Diese Schicht schützt das darunterliegende Metall vor weiterer Korrosion. Aus diesem Grund sollte die Schicht bei unbehandeltem Aluminiumbauteilen nicht entfernt werden.
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ich nutz das recht oft. bei meinem iX1 mussich unter das letzte Zeichen des Kennzeichens zielen und langsam den Fusskick machen. wenn man das zu schnell macht, klappt es nicht, den hinweis gabs direkt bei Ubergabe im Autohaus. Quote liegt bei 90% das es beim ersten mal klappt
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Was meinst Du damit genau? Du kannst doch die Digital Key Funktion nutzen ...
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Wie angekündigt, hier mein Erfahrungsbericht von der ersten "großen"Fahrt: Entgegen aller Bedenken der Verwandtschaft und auch meiner Frau, gestern Vormittag gegen 10:00 Uhr bei ca. 10 Grad Celsius und trockenen Straßenverhältnissen im Erzgebirge gestartet, vor der Abfahrt auf 95% geladen. Dann über die A72 und A9 in Richtung Südwesten. Hatte die Tour in der App schon mehrfach geplant um zu sehen, wo die Ladepausen geplant werden. Die erste war bei der neuen Total bei Marktschorgast vorgesehen. Habe umgeplant und als erstes Ziel die HPC von ALLEGO bei Münchberg angesteuert weil dort gleich die obligatorische Mittagspause bei der "Goldenen Möve" anstand. Und was soll ich sagen: totale Ernüchterung, weil alle 6 Ladepunkte offline waren. Ein Anruf bei der Hotline brachte keine Info, wann Laden wieder möglich ist. An die Supercharger von TESLA habe ich mich wegen fehlender Erfahrung nicht rangetraut. Also Essen zum Mitnehmen geholt (war eh total voll) und die 12 Minuten gefahren und dann doch bei Total geladen und in der Zwischenzeit dort gegessen. Ladekurve war zwar nicht optimal, aber in 18 Minuten bis 80% und dann weiter.
Bei Nürnberg dann wegen dichtem Verkehr die Alternativroute übernommen und entspannt über die B2 weiter nach Süden. In Asbach am HPC Citywatt bei ZOTT nochmals nachgeladen, von 17 bis 65% in 20 Minuten und für die Kaffee-und Pinkelpause genutzt (bei Shell nebenan). Anschließend über die B2 und A8 weiter bis Günzburg und 100 km Restreichweite.
Auf der Autobahn lag die Geschwindigkeit meist zwischen 120 und 130 km/h und der durchschnittliche Verbrauch in Franken bei 15 Grad Celsius und teils Sonnenschein bei ca. 18,5 kWh. Bei nur noch 10 Grad und teils Regen weiter südlich und böigem Südwestwind waren es am Ende ca. 19kWh. Für die Strecke, Wetter und Geschwindigkeit finde ich das völlig in Ordnung. Hatte mit mehr als 20 kWh gerechnet.
an den Tesla-Säulen kann man mittlerweile total easy laden über die Tesla App (dort Fremdfahrzeug auswählen), damit an die Säule, anstecken und los gehts. Abrechnung über Kreditkarte via App. die Säulen werden zwar nicht in der BMW App angezeigt, aber man kann ja die Adressen raussuchen und damit dann hinnavigieren. kurz vor Ankunft dann die Batterie bei Bedarf kimatisieren. Weiterhin gute Fahrt.
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Durch Zufall hatte ich gesehen, das BMW einen neuen Rückruf draußen hat.
unter:
kann man seine FIN eingeben und checken ob man betroffen ist.
mehr infos dazu findet man hier: BMW Rückruf: 10 Baureihen betroffen, ABS kann ausfallen | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
Ich war letzte Woche mit meinem iX1 damit in der Werkstatt, da wohl ein Austausch am Bremssystem nötig ist müssen hier Teile bestellt werden. Mal sehen wann die kommen.
Die Weiterfahrt soll aber möglich sein.
Euch allen weiterhin gute, unfallfreie Fahrt.
P.S. falls nötig, bitte ins richtige Themengebiet schieben Danke
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Heute morgen im Berufsverkehr mitgeflossen 50/50 (Land/Stadt&Ortschaft)
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Ich lass aber auch meiste Zeit den Driving Assistant fahren. Hier finde ich den Efficient Mode deutlich angenehmer da er alles etwas Homogener und nicht so Digital wie im Personal Mode ausführt (Beschleunigung und Bremsen).also ich nutz auch nur den Driving Assistant und trotzdem war heut morgen im Berufsverkehr der Verbrauch bei 24kwh auf 9,6km bei 99% efficent Mode und ich denke 90% Assistant ... mach ich wohl noch was nicht optimal
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sehr gutes Angebot! Also Fahrkomfort ist top beim i4, auch die Assistenz ist deutlich besser. Spass bringt aber der xDrive samt Boost beim ix1 ...hab das M-Paket bekommen. 😁