Beiträge von quaxdd

Mal meine Überlegungen vom letzten Jahr:

- 11kw, weil nur anzeige- aber nicht genehmigungspflichtig, über Nacht damit auch immer voll möglich, Wallboxen häufig günstiger, Ladekabel etwas dünner und flexibler

- Standort; bei mir recht ungeschützt an der Hauswand und Wetterseite, möglichst höhere IP-Klasse und in Beschreibung auf entsprechendes Gehäusematerial (Sonne, Frost etc.) achten

- festes Kabel ist m. E. komfortabler, muss aber auch gute Länge haben, Fahrzeugwechsel bedenken

- Zugangsschutz; gibt es ohne, mit Schlüssel, RFID, App per WLAN/Bluetooth - App ok, für meine Frau aber einfacher/besser mit RFID

- falls PV vorhanden oder geplant wäre noch die Anbindung zu klären

Laden geht wohl mit den einfachsten Wallboxen von Saturn und co. Alles andere sind dann persönliche Anforderungen und Komfortmerkmale.

Du fährst ein Frontriebler, die Plattform ist so konstruiert, mit Traktionshilfe hinten. Hinten wird nur bei Schlupf vorn/hoher Leistungsabfrage oder im Sportmodus mitgeholfen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch im Sportmodus der Antrieb hinten zeitweise ruht.

Bin letzte Woche fast gleiche Strecke, DD<>Ostsee ca. 490km je Richtung, unterwegs mit dem IX2 gewesen.

Zur Ladekurve: HPC hatte ich zwischen 12 und 25% angesteckt und entsprechend länger oder kürzer die 127/128 kw gesehen. Merken kann man sich gut, dass er bei 54% unter 100 kw und ab 82% auf unter 40 kw abfällt.

Hatte die Ladeplanung auf 10% bei Ankunft an der Säule eingestellt. Bei AB mit Tempo 130 sollte man aber bedenken, dass 10% nur ca. 30-40 km sind. Ok, mit Fahrradträger und Gegenwind hatte ich zurück auch einen Verbrauch von 26,1 kmh.

Relevant insofern, dass ich zweimal Ladesäulen nach Vorschlag Navi angesteuert hatte, wo 2 von 6 bzw. 2 von 4 frei sein sollten. Im letzteren Fall waren die 2 mit gemeldeter Störung außer Betrieb. Im ersten Fall wurde ein Anschluss unmittelbar vor mir belegt und der Zweite war nicht zugänglich, da ein E-Transporter und ein ETron so dämlich schräg standen, dass die Lücke dazwischen höchstens für einen Spring gereicht hätte. Also jeweils warten oder wenn möglich weiterfahren (meine Variante).

Hier mal ein Beispiel im Urlaubsmodus mit 4 Personen, entsprechend Gepäck und Fahrradträger (3+1). Ist zwar IX2, ich wollte aber kein neues Thema aufmachen.

Hinfahrt und Rückfahrt jeweils ca. 85% BAB und mit Tempomat 130 km/h, wo es zulässig war. Mal hin und wieder 140 km/h um zügiger an LKW vorbeizukommen.

Ich bin sehr positiv überrascht.