Beiträge von Windsurfer

    Ich bin mit Harman Kardon sehr zufrieden, nachdem ich die Bässe etwas erhöhte. Wir sollten aber alle daran denken, dass wir Auto fahren - zwar ein recht leises - und nicht im Konzertsaal sitzen. … ich denke, die meisten nutzen DAB+, Radio oder Mobiltelefon zum Streamen, da ja USB wohl nur bedingt funktioniert. Sollten wir mögliche Probleme dann nicht eher bei dieser Technik suchen. :/

    Verbrauch, Reichweite und Kosten sind schon immer ein heikles Thema und von unterschiedlicher Seite zu betrachten. Dabei sollten wir doch alle sachlich bleiben. :/ Jeder hat wahrscheinlich aus seiner Sicht recht. ;)

    Auch ich/wir nutze/n sowohl unseren iX1 und unseren X3 30d, also Elektro und Diesel. Jeder hat Vor- als auch Nachteile hinsichtlich der Kosten in Zusammenhang mit dem Verbrauch. Selbst bei der Ökologie gehen angesichts der Akkus die Meinungen aller auseinander.

    Wir nutzen den Diesel für weite Strecken, das E-Auto möglichst in dem Bereich, wo wir nicht fremd laden müssen und an der heimischen Wallbox möglichst unter Nutzung von Solarstrom laden. Die Wallbox fiel ja auch nicht vom Himmel und müsste mit Abschreibung auch noch eingerechnet werden, aber ich denke, das wollen wir hier nicht übertreiben und einfach nur die „nackten“ Kosten und Verbräuche betrachten. Ich hoffe, das sehe ich so in eurem Sinn.

    Wir verbrauchen mit dem iX1 bei vorwiegend Kurzstrecken und gemischtem Verkehr, aber vorwiegend Stadtverkehr, bisher rd. 15 kW/h, haben ihn aber auch erst seit 2 1/2 Monaten und ca. 1.400 km. Mit dem BMW X3 verbrauchen wir über rd. 26.000 km im Durchschnitt 7,05 l/100 km.

    Mal als Beispiel zum Entstehen der Durchschnittsgeschwindigkeiten: Wir waren im August in England und sind bei geringem Verkehr immer die zulässige Geschwindigkeit in den verschiedenen Ländern (Niederlande nachts 130 km/h) mit Tempomat gefahren. An der Fähre natürlich Wartezeiten und in England viele Kreisverkehre. Bei insgesamt 1.128 km betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Bordcomputer 95 ,2 km/h und der Verbrauch nach Bordcomputer 6,0 l/100 km und nach Tankergebnis 6,06 l/100 km.

    Ich überlasse es jetzt einfach mal eurer Phantasie und Einschätzung, was jetzt günstiger ist und führe hier nichts weiter aus. Ich wette, jeder kommt zu einem anderen Ergebnis bzw. zu dem Ergebnis, welches aus seiner Sicht und seinen (Lade-)Möglichkeiten die beste/günstigste ist. :/

    …, aber denkt dabei immer daran, lasst uns immer freundlich und respektvoll miteinander umgehen. :thumbup: :)

    Ich wünsche dir eine gute Fahrt und immer freie Ladesäulen. Durch den Anhänger werden sicherlich einige kW mehr nötig sein, auch wenn die Geschwindigkeit nur bei rd. 100 km/h liegen wird und somit m. E. ein Verbrauch zw. 20 und 21 kWh normal sein dürfte. Ich bin gespannt auf deinen Bericht nach deiner Rückkehr. Dabei würden mich besonders das Ladeverhalten und die Kosten sowie die Nutzung deiner zur Verfügung stehenden Ladekarten/-Apps interessieren.

    Schönen Urlaub, 8)

    ix1_FLChris

    Hallo Christo,

    herzlich willkommen hier im Forum und allzeit gute unfallfreie Fahrt wünsche ich dir aus dem Ruhrgebiet. :thumbup: Den Zusatz mit dem genügend Saft im Akku erspare ich dir als Fahrlehrer 😉. Die Lieferzeit überrascht mich auch, sind nagelneue iX1 in den verschiedensten Ausstattungsvarianten doch im Netz - auch bei BMW - zu finden. Aber ich denke, das hängt auch mit den besonderen Konditionen beim Fahrschuleinsatz zusammen. :/

    MAGicManBoe: Das habe ich auch kurz nach meiner Anmeldung im Juni angemerkt. Bisher ist leider hinsichtlich iX1 eDrive20 nichts passiert.😭 Aber am Austausch scheint man ja doch teilnehmen zu können. Wichtig finde ich jedoch, dass jeder in der Signatur angibt, welches Model, ggf. welche Ausstattung und welche OS-Version zumindest beim xDrive 30 jeder hat. Die Probleme unterscheiden sich ja gerade bei der Software ggf. erheblich.

    Sowohl dich als künftigen iX1-Fahrer als auch Berggeist begrüße ich hier im Forum und wünsche euch allzeit gute unfallfreie Fahrt und immer genug „Saft“ im Akku.👍