Beiträge von Windsurfer

    Ich habe direkt beim Kauf unseres iX1 die 17 Zoll Winterkompletträder

    BMW V-Speiche 833 mit Pirelli Cintorato (IA0001) mit ausgehandelt. Diese habe ich in der letzten Woche selbst als Ersatz für die 19 Zoll Sommerräder montiert. Die Erkennung erfolgte automatisch und ich habe lediglich den Reifendruck auf 2,7 Bar erhöht (BMW-Angabe + 0,2 Bar), die ich immer bei meinen Wagen fahre. Zusammen mit dem spacegrauen iX1 sieht das m. E. ordentlich aus und das Fahrverhalten ist sehr gut, wobei die Wintereigenschaften noch nicht getestet werden konnten.

    Ich habe die Gummi-Kofferraumwanne der Fa. Azuga gekauft, die als Kofferraumschutz für unsere Zwecke sehr gut ist. Wir haben diese Kofferraummatte bereits in unserem anderen BMW X3 sowie zuvor in anderen Autos genutzt und waren immer sehr zufrieden. Außerdem ist diese Matte mit rd. 35,00 EUR recht preiswert.

    Hallo,

    das sollte so aber nicht sein! Bei unserem X3 läßt sich z. B. nicht verschließen bzw. er öffnet sofort wieder, wenn ein Schlüssel im Auto liegt, wobei hier auch der Kofferraum reicht. Allerdings muss ich hier aktiv durch Griff an den Türgriff den Wagen verschließen und nicht nur einfach weggehen.

    Mir war es beim iX1 passiert, dass ich meinen Schlüssel und mein Handy vorne im Auto liegen hatte, den Kofferraum aber mit der „Schloßtaste“ schloss. Auto zu! ;( Dies passierte allerdings zu Hause und mit dem Schüssel meiner Frau ließ sich der Wagen wieder öffnen. Stell dir jetzt mal vor, dies passiert unterwegs und die Handtasche der Frau liegt mit Schlüssel auch noch im Auto. Dann hast du ein Problem und das sollte gar nicht erst passieren. Übrigens teilt der BMW-Kundendienst meine Auffassung, geht aber von einer Besserung durch Updates aus. Nach dem letzten Update hab das noch nicht erneut getestet.

    MAGicManBoe: Deinen Ausführungen zu den Schlüsseln hinsichtlich der Einrichtung stimme ich zu. Allerdings bleibt das Auto auf beiden Apps jederzeit sichtbar. Zu erkennen sind auf beiden Apps die allgemeinen Daten wie Restreichweite, Ladung, Gesamtkilometer usw.. Die einzelnen Fahrten und auch Verbräuche unterscheiden sich dann eben danach, mit welchem Profil gefahren wurde. Inwieweit dann der Datenschutz verletzt wird, verstehe ich nicht, wäre meiner Frau und mir auch egal. Die Durchschnittsverbräuche sind dann nach unterschiedlichen Einstellungen für das ganze Fahrzeug im Auto abzurufen, jedoch m. E. nicht über die App.

    Unseren zweiten BMW kann man dann über die Fahrzeugauswahl oben rechts in der App wählen.

    Ich empfinde das System und die Anwendung als logisch. Toll wäre natürlich, wenn alles über die App abrufbar wär, was im Auto gespeichert ist. Das wäre aber Klagen auf allerhöchstem Niveau und halte ich für entbehrlich zumal man sich ja auch Daten aus der App herunterladen kann.

    Also bei unserem iX1 ist es so, dass wir natürlich die „Mein BMW“-App nutzen, aber jeder seinen eigenen Account hat (angelegt vor dem Abholen des Wagens auf Hinweis des Verkäufers). Auch die jeweiligen Schlüssel sind sowohl für meine Frau oder mich konfiguriert. Fährt sie, stellt sich alles auf sie ein (Sitz, Außenspiegel, letztes vom jeweiligen gehörtes Radioprogramm) oder auf mich. Ebenso kann man das jeweilige Handy auch als Schlüssel konfigurieren. ^^


    Dies ist also entweder anders als bei deinem Wagen oder nicht richtig eingerichtet. Daher erfolgte von mir auch der Hinweis, dies evtl. bei der Übergabe zu machen. Ich habe dies bisher auch immer selbst gemacht, aber unser Verkäufer wies extra vorher darauf hin, dass wir dies in gebotener Ruhe gemeinsam machen und er führte hervorragend durch alle Schritte und beantwortete auch alle Fragen. Wir sollten nur die App zuvor laden und mit beiden Accounts einrichten.


    Noch einen Hinweis, einen „besonderen“ Tag daraus zu machen. Der BMW-Händler, bei dem wir den iX1 kauften, ist rd. 70 km entfernt, da die in der Nähe liegenden Händler keinen zu einem mir/uns passenden Preis als Vorführer anboten. Bei einem Händler vor Ort - wie bei dir - würden wir das sicherlich auch so machen wie du beschrieben hast.


    Wenn du den Wagen abholst, solltest du allerdings mal folgendes nach der Einrichtung im Beisein des Verkäufers probieren. Lege deinen oder den Schlüssel deiner Frau - NUR EINEN - mal in den Wagen und entfernt euch für ca. 2 Minuten vom Auto. Achtet mal darauf, ob der Wagen sich trotzdem verschließt. Unserer verschließt alle Türen leider, obwohl der Schlüssel im Auto liegt. Das sollte m. E. so nicht sein und passiert bei unserem X3 30 d nicht. Es würde mich freuen, wenn du dein Ergebnis hier mal posten würdest. :/

    … es gibt ja auch Bus und Bahn. :P Wir wollten gemeinsam mit unserem „Neuen“ fahren und sind mit der Bahn hingefahren, wurden vom Verkäufer am Bahnhof abgeholt. Gut, wenn du das von deinem 118er kennst, okay. Wir kannten das auch von unserem vier Jahre alten X3. Nur ist eben einiges unter OS9 ganz anders und wenn dann mit IOS und Android unterschiedliche Systeme mit AppleCarplay und AndroidAuto auf euch zukommen, ist das Einrichten zusammen mit dem Verkäufer eine schöne Erleichterung. Glaube mir! ;)

    … und in dann bei der gemeinsamen Fahrt nach Hause kann man dann noch ein gemütliches Mittagessen einflechten und den Tag dann eben zu einem noch besondereren machen. :thumbup: