Also bei unserem iX1 ist es so, dass wir natürlich die „Mein BMW“-App nutzen, aber jeder seinen eigenen Account hat (angelegt vor dem Abholen des Wagens auf Hinweis des Verkäufers). Auch die jeweiligen Schlüssel sind sowohl für meine Frau oder mich konfiguriert. Fährt sie, stellt sich alles auf sie ein (Sitz, Außenspiegel, letztes vom jeweiligen gehörtes Radioprogramm) oder auf mich. Ebenso kann man das jeweilige Handy auch als Schlüssel konfigurieren.
Dies ist also entweder anders als bei deinem Wagen oder nicht richtig eingerichtet. Daher erfolgte von mir auch der Hinweis, dies evtl. bei der Übergabe zu machen. Ich habe dies bisher auch immer selbst gemacht, aber unser Verkäufer wies extra vorher darauf hin, dass wir dies in gebotener Ruhe gemeinsam machen und er führte hervorragend durch alle Schritte und beantwortete auch alle Fragen. Wir sollten nur die App zuvor laden und mit beiden Accounts einrichten.
Noch einen Hinweis, einen „besonderen“ Tag daraus zu machen. Der BMW-Händler, bei dem wir den iX1 kauften, ist rd. 70 km entfernt, da die in der Nähe liegenden Händler keinen zu einem mir/uns passenden Preis als Vorführer anboten. Bei einem Händler vor Ort - wie bei dir - würden wir das sicherlich auch so machen wie du beschrieben hast.
Wenn du den Wagen abholst, solltest du allerdings mal folgendes nach der Einrichtung im Beisein des Verkäufers probieren. Lege deinen oder den Schlüssel deiner Frau - NUR EINEN - mal in den Wagen und entfernt euch für ca. 2 Minuten vom Auto. Achtet mal darauf, ob der Wagen sich trotzdem verschließt. Unserer verschließt alle Türen leider, obwohl der Schlüssel im Auto liegt. Das sollte m. E. so nicht sein und passiert bei unserem X3 30 d nicht. Es würde mich freuen, wenn du dein Ergebnis hier mal posten würdest.