Beiträge von Windsurfer

    Der Akku ist sicherlich unbestritten ein recht teures Bauteil in jedem Auto. Selbstverständlich fahren alle Hersteller jedoch Aktionen, die auch E-Autos mit größerem Akku billiger machen. So wurden in den letzten Monaten BMW i4 mit fast 80 kW-Akku für weit unter 60 TEUR angeboten, was m. E. einen Nachlass von fast 25% ausmachte und z. T. günstiger war als der iX1. Jahreswagen vom iX werden mit rd. 100 kW-Akku auch schon für um 60 TEUR angeboten bei einer angeblichen UVP von über 100 TEUR ( habe ich näher geprüft). Hier spielen andere Faktoren wie Nachfrage, Facelift, Zuschuss der Hersteller u.ä. eine entscheidende Rolle.

    Festzustellen ist aber, dass E-Autos noch immer sehr teuer und von besonders jüngeren Familien kaum zu bezahlen sind. :/

    Hallo @Hartin,

    was meinst du mit „etwas höher einsteigen beim Fahrzeugmodell“?


    Wie ich aus deinen Threads lese, bist du wie ich Mitte 60 und denke, die Fahrzeuggröße des iX1 ist vollkommen ausreichend, da ich davon ausgehe, dass nicht regelmäßig vier Personen mitfahren. Du schreibst allerdings, dass du deinen bewusst sehr nackt ausgestattet hast. Hier habe ich darauf geachtet, einen an sich komplett ausgestatteten iX1 (Ausstattung s. Signatur) zu bekommen, wobei mir die Leistung des eDrive 20 vollkommen ausreicht, da m. E. in kurzer Zeit auch in Deutschland ein Tempolimit von 130 km/h beschlossen wird und zumindest hier im Ballungsraum des Ruhrgebiets vielfach Begrenzungen ohnehin vorhanden sind. Da reichen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit vollkommen aus und selbst die E-Bikes fahren auf der AHK ohne nennenswerten Mehrverbrauch regelmäßig mit. ;)

    Wie Hartin bin auch ich schon im Ruhestand, bin aber im Gegensatz zu ihm mit unserem iX1 eDrive 20 jedoch sehr zufrieden und nicht nur was Verbrauch und Reichweite angeht. Allerdings muss ich zugeben, bereits seit 2020 Erfahrungen mit E-Autos zweier verschiedener Hersteller gehabt zu haben. Mit dem E-Auto habe ich mir abgewöhnt, schneller als 140 km/h zu fahren. Meist fahre ich 120 km/h mit eingeschaltetem ACC. So erreiche ich bei gemischten Verkehrsverhältnissen und BAB, Landstraßen und Stadtverkehr durchweg rd. 400 km Reichweite, wenn ich es darauf anlegen würde und noch mindestens einen Rest von 10% Batterie haben möchte. Meist lade ich den Wagen bei rd. 40% wieder auf 80% auf, um nur mit ca. 6 kW/h zu laden und die erzeugte Solarenergie bei Sonne auszunutzen.

    Ich gebe zu, Langstrecken nach wie vor mit dem Diesel zu absolvieren, da die Kosten bei den Ladepreisen an der Autobahn und dem Verbrauch bei dann meist 130 km/h fast gleich sind und ich dann eben auch die mögliche Reichweite von ca. 1.100 km gerne nutze. ;)