Beiträge von Windsurfer

    Hallo @Hartin,

    was meinst du mit „etwas höher einsteigen beim Fahrzeugmodell“?


    Wie ich aus deinen Threads lese, bist du wie ich Mitte 60 und denke, die Fahrzeuggröße des iX1 ist vollkommen ausreichend, da ich davon ausgehe, dass nicht regelmäßig vier Personen mitfahren. Du schreibst allerdings, dass du deinen bewusst sehr nackt ausgestattet hast. Hier habe ich darauf geachtet, einen an sich komplett ausgestatteten iX1 (Ausstattung s. Signatur) zu bekommen, wobei mir die Leistung des eDrive 20 vollkommen ausreicht, da m. E. in kurzer Zeit auch in Deutschland ein Tempolimit von 130 km/h beschlossen wird und zumindest hier im Ballungsraum des Ruhrgebiets vielfach Begrenzungen ohnehin vorhanden sind. Da reichen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit vollkommen aus und selbst die E-Bikes fahren auf der AHK ohne nennenswerten Mehrverbrauch regelmäßig mit. ;)

    Wie Hartin bin auch ich schon im Ruhestand, bin aber im Gegensatz zu ihm mit unserem iX1 eDrive 20 jedoch sehr zufrieden und nicht nur was Verbrauch und Reichweite angeht. Allerdings muss ich zugeben, bereits seit 2020 Erfahrungen mit E-Autos zweier verschiedener Hersteller gehabt zu haben. Mit dem E-Auto habe ich mir abgewöhnt, schneller als 140 km/h zu fahren. Meist fahre ich 120 km/h mit eingeschaltetem ACC. So erreiche ich bei gemischten Verkehrsverhältnissen und BAB, Landstraßen und Stadtverkehr durchweg rd. 400 km Reichweite, wenn ich es darauf anlegen würde und noch mindestens einen Rest von 10% Batterie haben möchte. Meist lade ich den Wagen bei rd. 40% wieder auf 80% auf, um nur mit ca. 6 kW/h zu laden und die erzeugte Solarenergie bei Sonne auszunutzen.

    Ich gebe zu, Langstrecken nach wie vor mit dem Diesel zu absolvieren, da die Kosten bei den Ladepreisen an der Autobahn und dem Verbrauch bei dann meist 130 km/h fast gleich sind und ich dann eben auch die mögliche Reichweite von ca. 1.100 km gerne nutze. ;)

    Was will man machen. Das Teil ist anscheinend nicht lieferbar. Stehen lassen kann ich den Wagen auch nicht, da wir ihn für Urlaubsfahrten bzw. bis zur Übernahme des iX1 auch für Nutzung der AHK benötigen. Bei jedem Werkstattbesuch der sich jedoch auf Inspektionen beschränkt wird hier geprüft, ob alles okay ist. Ich gehe mal davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit eines Brandes, wie der Werkstattleiter versicherte, sehr gering ist. :/

    Dies betrifft zwar nicht den iX1, macht aber die Problematik der Ersatzteilversorgung deutlich. Bei unserem anderen BMW X3 erfolgte im Juni 2023 ein Rückruf des KBA, da verschiedene X3 plötzlich brannten. Bis heute, wir schreiben schon lange 2024 als Jahreszahl, ist das Ersatzteil nicht verfügbar und nach mehreren Nachfragen wohl auch nicht in Sicht. || Wir würden benachrichtigt, sobald es verfügbar wäre.

    Andreas: Dies ist natürlich sehr ärgerlich und bisher wurde ich beim iX1 davon verschont. Zuvor hatten wir jedoch ein chinesisches Produkt. Ich kann dir sagen…. Softwareprobleme waren hier leider die Regel.🤮

    @Hartin: Ich hatte bisher mit der App noch gar keine Probleme. :) Habe den iX1 eDrive 20 M Sport seit dem 20. Juni nachdem er seit 01.03.2024 als Vorführwagen lief. Die gesamte Software bereitet bisher auch keine Schwierigkeiten :thumbup: , was einige ja bei den ersten OS 9.0–Versionen bemängelten.