Beiträge von MAGicManBoe

    Bei uns wurde Mittwoch nun die Doppelspeiche 1041 beim iX1 eDrive20 aufgezogen. Reifenerkennung ect, alles gut, aber...


    ... rein optisch spricht mich das jetzt nicht wirklich an und ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich nicht doch die Doppelspeiche 871M genommen habe. Die 1041er verlieren sich da irgendwie im Radkasten.

    Aber nun denn... jetzt muss ich da wohl durch... und hoffe, dass schnell wieder die Sommerräder montiert werden können. :rolleyes:

    Vielleicht ist ja dieses Problem der Grund für den aktuelle Rückruf/Auslieferungsstopp?

    Aktuell werden ja jetzt überall die B-Säulen überprüft, ob dort die Blechteile die richtige Dicke haben.

    Bevor die B-Säulen nicht auf die richtige Chargennummern überprüft wurden, kriegen wir unseren Wagen nicht ausgeliefert. ;( ;(

    Oh man... zum Glück ist jetzt für uns bald ein Ende im Warteraum erreicht.

    Wenn wir Glück haben, dann bekommen wir unseren Wagen Ende nächster Woche (blöd, dass da ein Feiertag ist, der das alles verzögern könnte, weil Zulassungsstelle ja geschlossen ist). Ansonsten wird es dann definitiv die Woche drauf.
    Hier mal unsere Statusmeldungen der letzten Wochen.

    03.09.2024 -> Bestellung

    11.09.2024 -> Auftragsbestätigung

    02.10.2024 -> Status 150 (Einplanung Rohbau / Anzeige Fahrgestellnummer)

    16.10.2024 -> Status 151 (Eingang Rohbau / Überprüfung)

    17.10.2024 -> Produktionsdatum laut VIN im mdecoder.com.

    22.10.2024 -> Status 193 (Eingang Speditionslager)
    ... und jetzt warten wir auf Status 195 (Ausgang Speditionslager) und 198 (Eingang Händlerlager).
    Zugesagt wurde eine Anlieferung beim Händler bis spätestens 30.10.2024.
    Ich hoffe mal auf einen Tag früher, damit man den 30.10.2024 noch für die Zulassung nutzen könnte, bevor der Feiertag kommt. So langsam wird es kribbelig im Bauch. :S

    Hier mal die Antwort von unserem BMW-Händler, bei dem ich mal explizit nachgefragt habe:


    "Wir haben Rücksprache mit unserer Werkstatt gehalten, und ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die von Ihnen bestellten Winterräder (Doppelspeiche 1041, 195/55R19 97 H) uneingeschränkt mit Ihrem iX1 eDrive20 M Sport Pro und der roten M Sportbremse kompatibel sind. Sie können also sicher sein, dass die Räder bei der Fahrzeugübergabe ohne Probleme montiert werden können."


    Darauf werde ich mich dann jetzt verlassen. 8)

    Wenn du den Wagen abholst, solltest du allerdings mal folgendes nach der Einrichtung im Beisein des Verkäufers probieren. Lege deinen oder den Schlüssel deiner Frau - NUR EINEN - mal in den Wagen und entfernt euch für ca. 2 Minuten vom Auto. Achtet mal darauf, ob der Wagen sich trotzdem verschließt. Unserer verschließt alle Türen leider, obwohl der Schlüssel im Auto liegt. Das sollte m. E. so nicht sein und passiert bei unserem X3 30 d nicht. Es würde mich freuen, wenn du dein Ergebnis hier mal posten würdest. :/

    Werde es dann nochmal mit dem Neuen testen, wenn wir ihn haben. Mit dem Jetzigen 118i bleibt der Wagen jedenfalls geöffnet, wenn ich den Wagen öffne, den Schlüssel reinlege und dann die Tür wieder schließe. Nach 10 Minuten war der Wagen immer noch offen.

    Ich denke schon ,das es richtig gut programmiert ist,man muss ja auch den Datenschutz beachten und den Zugang zum Fahrzeug für eventuelle "Hacker" auch sicher,d.h. beim zweiten Schlüssen eine eigene IBMW ID?

    Der Datenschutz wird hier aber gerade gar nicht beachtet, denn da man das Fahrzeug über die App nur einer BMW ID zufügen kann, sehe ich jetzt nicht meine Fahrdaten und Verbräuche, sondern nur noch die Daten und Verbräuche des anderen Fahrers.
    Und ja, man kann sich im Fahrzeug (ohne die App) mit seiner BMW ID anmelden und dann dieser ID einen Fahrzeugschlüssel zuordnen. Und einer zweiten BMW ID eben dann den zweiten Schlüssel zuordnen, so wird halt je nach verwendetem Schlüssel der richtige Fahrer begrüßt und dessen Einstellungen aktiviert.


    Allerdings sind hier dann über die App nur die Daten einer BMW ID auswertbar, auch wenn eben zwei Fahrer vorhanden sind. Das beißt sich die Karre halt selbst in den Allerwertesten.

    Bei uns ist es aktuell auch so, dass wir die MyBMW App auf zwei Handys haben.

    Handy#1 ist mit der BMW ID 12345 in der App angemeldet, Handy#2 ist mit der BMW ID ABCDE angemeldet. Öffnet man die App, sind noch keine Fahrzeuge verfügbar.

    Nun fügen wir auf Handy#1 unser Fahrzeug hinzu (per VIN), daraufhin gibt es einen Code ins Auto, den man für das Hinzufügen des Fahrzeugs in der App braucht. Also den Code, der im Auto angezeigt wird, im Handy#1 eingeben und zack, steht das Auto in der App zur Verfügung.

    Jetzt das gleiche mit Handy#2. Auch hier auf Fahrzeug hinzufügen, dann wieder die VIN eingeben und es wird im Auto ein Code angezeigt. Gibt man diesen Code im Handy#2 ein, dann wird das Fahrzeug der App auf Handy#2 hinzugefügt, es verschwindet aber zeitgleich aus Handy#1. Da eine VIN nur einem Handy zugewiesen sein kann, steht Handy#1 wieder ohne Fahrzeug da. Das Spiel lässt sich beliebig wiederholen.

    Somit blieb uns nur über, dass wir auf beiden Handys die gleiche ID verwenden. Die Kundenbetreuung sagt, dass es nicht anders geht und dass man die VIN nur einer BMW ID hinzufügen kann. Da konnte auch der Händler nicht weiterhelfen.

    Das Problem mit dem Schlüssel probiere ich mal bei unserem 118i heute Abend aus, und kommende Woche bei dem neuen iX1. Mal sehen, wie es sich da verhält.

    Soviel,wie ich schon weiß,kann man bei BMW nur eine ID für ein Wagen in der App anlegen ,aber man kann diese BMW-ID auf mehren Handys installieren(My MBW App) und eben immer den selben Zugang ahaben,sonst wird es nix mit dem Fahrtenbuch und anderen Dingen in dr App?

    So haben wir es ja jetzt leider auch schon. Wir haben jeder die MyBMW App und nutzen einen gemeinsamen Zugang. Somit können wir auf RemoteDinge etc zugreifen. Aber wir haben natürlich beide einen Fahrzeugschlüssel, der jeweils einer anderen BMW ID zugeordnet ist. So können wir jeweils mit unserem Schlüssel fahren und kriegen den Fahrersitz und Spiegel immer voreingestellt. Meine Fahrten mit meinem Schlüssel und meiner ID tauchen somit aber nicht in der MyBMW App auf und werden so nicht im Verbrauch etc berücksichtigt. Das finde ich immer, gelinde gesagt, eines Premium-Fahrzeugs unwürdig. Ich habe jedenfalls auch keine Lust, nach dem Einsteigen erst meine Sitz- und Spiegeleinstellungen über den Knopf in der Tür zu aktivieren, die sollen bitte schon in Position gefahren sein, wenn ich einsteige. Dass ich in der MyBMW App eine andere ID nutze, davon merkt der Wagen ja nix. Für die App kann man nur eine ID verwenden, bzw. das Fahrzeug nur einer ID hinzufügen, aber die Schlüssel müssen unterschiedlichen IDs zugewiesen sein, damit die Memory-Einstellungen genutzt werden können. Das ist nicht wirklich durchdacht, denn dann fallen die Fahrdaten des einen Schlüssels immer unter den Tisch. :thumbdown: