Beiträge von Epyx

Hat jemand hier Erfahrungen mit derartigen Tarifen gemacht, bzw. kennt ähnliche Tarife von anderen (nicht Kopffüßler) Anbietern zum Vergleich? Gibt es Vergleichsportale, die derartige Tarife vergleichen (oder wie muss man die gängigen Portale konfigurieren, dass das funzt)?

Selber keine Erfahrung, da ich zwei Ladekarten von der Firma habe (Shell & Mobility+). Außerdem wohne ich in Belgien.

Ich bin aber seit 5 Jahren begeisterter Zuschauer des YT-Kanals von Nextmove:

nextmove
    Du interessierst dich für Elektromobilität? Dann bist du bei nextmove richtig - wir lieben und leben Elektromobilität. Als Experten berichten wir regelmäßig…
    www.youtube.com

Dort gibt's jeden Freitag Abend um 18:00 Uhr interessante und sachliche Nachrichten zum Thema Elektromobilität. Das Thema "Ladekartendschungel" ist hier leider ein Dauerbrenner. Die jeweils aktuelle Vergleichstabelle findest Du hier:

Ladetarife | nextmove
    nextmove Preismodelle führender Anbieter für schnelles Laden in Deutschland Tarifvergleich für Fahrstromanbieter mit Festpreisen pro kWh für Deutschland
    nextmove.de

Persönlich würde ich mich immer gegen eine App entscheiden, dafür aber für eine normale Ladekarte des Anbieters.

Dass die Preise mit App günstiger sind, hat natürlich einen Grund.😒

Die dicken Margen werden bei BMW und anderen Herstellern im Servicegeschäft erzielt, also nichts Neues unter der Sonne.

Bei Diebstahl des Schlüssels käme eventuell die Diebstahlversicherung zum Zuge, kommt allerdings auch auf die Höhe der Selbstbeteiligung an.

Weil’s nötig war, habe ich in letzter Zeit mal meinen iX1 eDrive20 auf 100% geladen.

Nach dem Laden, direkt nach dem Losfahren, ist mir aufgefallen, dass der Bremseffekt bei Rekuperation (Regenerative Braking,- ich fahre immer im B Modus) nach wie vor vorhanden ist.

Ist natürlich schön.

Aber bei meinem früheren Tesla Model 3 war das nie der Fall, was eigentlich auch logisch war.

Wenn die Batterie randvoll ist (95-100%), kann die Standardrekuperation ja nicht richtig funktionieren, also kein Bremseffekt und kein Nachladen.

Also warum funktioniert die Rekuperation mit Bremseffekt beim iX1 dann trotzdem ?

Der Unterschied zwischen Brutto- bzw. Netto Akku Kapazität beim iX1/iX2 ist auf dem Papier doch eigentlich sehr gering, 66,5 kWh vs 64,7 kWh.

Wird der Bremseffekt bei SoC zwischen 95-100% dann doch mittels der Bremsscheiben erzeugt ?

Google sei Dank, konnte ich obige (blöde) Frage nunmehr selbst beantworten.

Spurwechselassistent gibt’s nur bei Driving Assistant Pro.

Ich habe aber nur Driving Assistant Plus.🤨

Ich meine mich zwar von meiner ersten Autobahnfahrt von vor 3 Wochen erinnern zu können, dass der Spurwechselassistent bei Betätigen des Blinkers funktionierte, ich kann mich aber auch irren.

Den Termin bei BMW morgen sage ich aber erstmal ab.

Den Assisted Driving Assistant hatte ich bereits auf der Autobahn ausprobiert. Funktionierte tadellos.

Aber heute, auf der Autobahn, sobald ich den Blinker betätige um die Spur zu wechseln schaltet er sich einfach aus.

Das sehe ich unmittelbar im Cockpit Display wo das grüne Lenkrad beim Betätigen des Blinkers von Grün auf Grau geht.

Der Tempolimit bzw. die Abstandregelung ist hierbei nicht betroffen. Dieses Symbol bleibt Grün.

Ein Reset des Infotainment via 30 Sekunden drücken auf der Scrollwalze brachte leider nichts.

Habe für morgen einen Werkstatt Termin bei BMW erstellt.

Hat jemand hier im Forum eventuell in der Vergangenheit dasselbe Problem gehabt ?

Software Stand ist 07-2024-44.

Thx.