Beiträge von Bommel

    Bei 13 °C Außentemperatur und Tempo 140 auf der BAB sind etwa 27 kWh/100 km fällig. Dennoch kommt man mit 140 auf der BAB mit minimal längeren Ladepausen schneller voran, als wenn man nur 120 km/h fährt. Man muss den Akku nur leer genug fahren, weil der iX3 von 0% bis etwa 25% mit ca. 150 kW lädt, danach bis 35% SOC noch mit etwa 105 kW. Je nach Gesamtstrecke kann man so zwar keinen Strom sparen, aber ein paar Minuten. Mir hat die Beobachtung jedenfalls gezeigt, das man mit einem Elektroauto nicht schleichen muss. Die Angaben in der Tabelle sind Ca.-Angaben, die sicher auch von der Außentemperatur beeinflusst werden. Kann also im tiefen Winter schlechter aussehen. Außerdem sind die Ladeleistungen real nicht so konstant, wie man hier meinen könnte. Um ein paar Sekunden wollen wir uns hier aber nicht streiten. Ab 70% kann man eigentlich abstecken, da es dann einfach zu langsam lädt, wenn man unterwegs ist. Da gehen mehrere Ladestopps dann schneller, als ein langer. Für so ein großes SUV finde ich ihn ziemlich effizient. Das ist definitiv kein Kompromiss-Auto. Aber klar: Die Dieselfraktion holt man damit nicht ab. Dafür fehlen 100 km Reichweite und 150 kW mehr Ladeleistung. Ab dann sehe ich keinen Grund mehr, einen Verbrenner zu fahren, egal für wen.


    SOCMinuten Ladezeit für 10% mehr AkkuinhaltLadeleistung
    0%-25%3:20150 kW
    25%-35%4:30105 kW
    35%-60%5:0095 kW
    60%-70%7:0070 kW
    70%-80%8:0060 kW

    Hallo Forum,


    seit einem Monat haben wir einen iX3 M Sport Bj 02/2023. Es ist die aktuell neuste Software drauf. Folgendes ist vielleicht für Interessenten wichtig, bevor sie sich das Auto kaufen. Auch wenn jetzt Kritik kommt, bin ich voll zufrieden mit dem Auto und ich habe vorher mehr oder weniger gewusst, dass das nicht Elektromobilität neuester Stand ist. Mir hat das Auto einfach gefallen und sehe ihn eher als Zwischenlösung, bis es dann ein Modell gibt, dass alle meine Ansprüche erfüllt. Unser alter Diesel wurde anfällig und musste ersetzt werden. Ein Verbrenner kam für uns nicht mehr in Frage und wir haben es nicht bereut, ein EV zu kaufen. Natürlich gibt es Autos, die schneller laden können, oder eine größere Reichweite haben oder beides, aber eben nicht in Form eines Autos, das mir und meiner Frau gefallen hat und bezahlbar gewesen wäre.


    1. Der iX3 zeigt zwar im Navi Ladesäulen an, auch den Belegungszustand. Man kann aber nicht nach bestimmten Ladesäulenbetreibern suchen, sondern nur nach Ladeleistung einschränken. Es geht nur Suche entlang der Route, was alle Ladesäulen der gewählten Leistungsklasse auf den nächsten etwa 100 km zeigt, suchen an einem Ort, oder suchen am Ziel.

    2. Es gibt eine App, die die Batterie vorkonditioniert, damit schneller geladen werden kann. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn eine Ladesäule als Ziel oder Zwischenziel im BMW-Navi eingetragen ist.

    3. Wählt man ein Ziel, das nicht mit der Batterieladung erreicht werden kann, gibt es nur einen Hinweis, dass man das Ziel nicht erreicht. Die Ladesäulen entlang des Weges muss man sich selbst suchen (siehe 1.). Deshalb ist der Driving Assistant Pro ein unverzichtbares Extra, damit man während der Suche unterwegs keinen Unfall baut.

    4. In der myBMW App kann man zwar eine Laderoutenplanung machen. Leider wird aber nur das Ziel ans Auto übertragen. Die Zwischenziele, also die Ladestationen, werden nicht übernommen, was in meinen Augen ein großer Fail ist. Jetzt kann man zwar z.B. in der ionity App eine Laderoutenlanung machen und diese Route mit Zwischenzielen an google maps (Apple Karten übernimmt auch keine Zwischenziele) senden und über Carplay/Android Auto navigieren. Dann funktioniert aber die Batteriekonditionierung nicht und man lädt noch langsamer als sonst.

    5. Ladegeschwindigkeit: Maximal 150 kW, aber nur wenn die Batterie vorkonditioniert ist und der SOC< 20%. Auch dann wird diese Maximalleistung nur sehr kurz erreicht, sinkt dann schnell auf ca. 130 kW ab, dann 110 kW, 100 kW, um dann recht lange im Bereich 96 kW zu bleiben, sinkt dann langsam weiter, so dass man bei 68% SOC eigentlich wegen nur noch geringer Ladeleistung < 60 kW weiterfahren kann.

    6. Für so ein großes Auto ist der Verbrauch echt gut. Fährt man auf der Autobahn um die 130 km/h kommen im Schnitt bei knapp 20 °C Außentemperatur 20,25 kWh/100 km raus, macht 350 km Autobahnreichweite, ohne zu schleichen. Wer gerne schneller fährt, schaut sich besser nach einem anderen Auto um. Er ist ja eh bei 180 km/h abgeregelt. Im gemischten Betrieb erreicht man unter 20 kWh/100 km. Die myBMW App zeigt auch den Durchschnittsverbrauch aller iX3, der bei aktuell (Ende September) 19,4 kWh/100 km liegt. Anfang September waren das noch 18,4 kWh/100 km. Die Temperatur ist also wie bei allen EV entscheidend.


    Für den nächsten iX3, der im Herbst 2025 vorgestellt werden soll wünsche ich mir 100 km mehr Reichweite, 100 kW mehr Ladeleistung und natürlich eine Laderoutenplanung, die keine Wünsche offen lässt.